Polar Sea 360°

Episode 03

Legenden der Jagd

Wir grüßen Kanada Map it

Von Richard Tegnér, schwedischer Architekt und Vater zweier Kinder. Nachdem Richard mit der DAX, einem 9,5 Meter langen Segelboot, das ihn durch die Nordwestpassage bringt, an der Küste des kleinen Inuit-Dorfes Pond Inlet angelegt hatte, besichtigt er zum ersten Mal die ehrfurchtgebietende Landschaft der kanadischen Arktis.

5. August - Pond Inlet, Nunavut

Ein Grad und Nebel heute Morgen. Um 10:10 Uhr tauchen die steilen Berge von Pond Inlet vor uns auf: Schneebedeckte Gipfel, die steil zum Wasser abfallen. Zuerst sind wir von dichtem Nebel umgeben, aber dann lichtet er sich über dem Wasser und gibt die Sicht auf die Nebelschwaden frei, die an den Klippen entlang gleiten. Die Gletscher sehen aus wie gefrorene Wasserfälle an den Hängen. Pure Wildnis.

Wir tuckern nach Pond Inlet, wo David New (Anm. d. Red. der Regisseur von “Polar Sea 360°”) uns am Strand erwartet. Er lädt uns zum Mittagessen im Hotel ein und begleitet uns dann zur Polizeidienststelle, damit wir uns dort anmelden und unsere Waffe registrieren können. Unsere Pässe werden abgestempelt. Es gibt keinen Yachthafen in Pond Inlet, also bleiben wir auf dem wippenden Boot und fahren mit dem Gummiboot zwischen dem Segelboot und dem Strand hin und her. Die Aussicht ist wunderschön. Auf der anderen Seite von Pond Inlet befindet sich der Sirmilik-Nationalpark. Die Berge und Gletscher sind so traumhaft schön, dass man denken könnte, sie stammen aus einem Disney-Film.

 
RichardTegnerDE_PhotoCaption_HQ

This post is also available in: Englisch, Französisch

Hundefutter Map it

Von David New, Regisseur der zehnteiligen Fernsehserie Polar Sea 360°. Bei seinem Besuch in Pond Inlet verbringt David die meiste Zeit damit, sein Wissen über Esskultur, Tiere und Hobbies in dieser Region zu erweitern und es zu dokumentieren; doch er hätte nie gedacht, dass er auf Grund seiner verrückten kulturellen Gewohnheiten auch noch zum lokalen Unterhaltungsprogramm beitragen würde!

Milne Inlet, Nunavut

Die Inuit, mit denen wir hier sind, interessiert bei der Jagd auf Narwale hauptsächlich der Stoßzahn und das “Muktuk”, die Haut. Beim ersten Wal, den sie gefangen haben, haben sie das Fleisch zurückgelassen. Wir haben es probiert und es schmeckte fantastisch, viel besser als das „Muktuk“. Sie sagten, dass die älteren Inuit das Fleisch noch essen, die jüngeren jedoch nicht mehr. Aber vielleicht haben die Familien auch unterschiedliche Geschmäcker, denn wir haben gehört, dass die Bewohner der nächsten Hütte das Fleisch essen. Jedenfalls hielten wir es für zu gut, um es einfach wegzuwerfen. Sanjay und Scott [der Polar-Sea-Tontechniker und der Kamera-Assistent] baten um Erlaubnis, sich ein paar Steaks abzuschneiden, damit wir sie später braten können.

„Als wir anfingen unsere Narwal-Steaks zu essen, gab es ein großes Gelächter, da wir ja Hundefutter aßen”


 

„Die Inuit, mit denen wir hier sind, interessiert bei der Jagd auf Narwale hauptsächlich der Stoßzahn und das “Muktuk”, die Haut”

Sam Omik, unser Kapitän, hat dann noch einen Narwal getötet und das ganze Fleisch entfernt. Er ist schon älter, also dachten wir, er gehört zu denjenigen, die das Fleisch noch essen, aber falsch gedacht: er isst das Muktuk und verfüttert das Fleisch an die Schlittenhunde. Als wir anfingen unsere Narwal-Steaks zu essen, gab es ein großes Gelächter, da wir ja im Grunde genommen Hundefutter aßen. Ein paar von ihnen haben es probiert, Sam aß zum Beispiel ein Stück, aber als seine Frau sah, was wir da trieben, bekam sie einen Gesichtsausdruck, als würde jemand in aller Öffentlichkeit in der Nase bohren. Sie verschwand schnell wieder im Zelt.

Am nächsten Morgen erzählte uns Michael Kusugak, ein Geschichtenerzähler und Schriftsteller, dass sein Vater immer, als Michael noch klein war, einen großen Sack Haferflocken mitnahm, wenn sie im Winter mit den Hunden unterwegs waren. Es war aber nicht zum Essen da, sondern um den Schlitten zu reparieren. Wenn ein Stück von den Kufen abbrach, machten sie aus den Haferflocken ein bisschen Haferbrei, kitteten die Lücke in der Kufe und ließen den Brei gefrieren. In ein paar Minuten hatte man so wieder gut funktionierende Kufen.

Aber in schweren Zeiten, wenn es nicht genügend Tiere zum Jagen gibt, wenn man nicht genügend Walross-Fleisch hat oder was auch immer die Schlittenhunde am Laufen hält, wozu benutzt man dann wohl das Hafermehl? Man füttert die Hunde damit.

Zu diesem Zeitpunkt aß einer der beiden Wissenschaftler gerade eine große Schüssel Haferbrei zum Frühstück. Genau, schon wieder Hundefutter.

Diese verrückten Weißen.

 
 

08_NarwhalHarvest_DE
DSC00899

This post is also available in: Englisch, Französisch

Kennenlernen beim Lunch in Pangnirtung Map it

Von Ulla Lohmann, deutsche Fotojournalistin und Dokumentarfilmerin mit Spezialgebiet indigene Völker. Sie liefert Beiträge für National Geographic, GEO, die BBC und die New York Times. Hier berichtet Ulla Lohmann über ihre erste Reise in die Arktis, wo sie die herrliche Landschaft fotografiert und die interessanten Menschen von Pangnirtung getroffen hat.

Pangnirtung, Nunavut

„Hmmmm…“ – so mein erster Eindruck von den Menschen in Pang. Ich kam aus dem Flughafen, lächelte einige Menschen im Vorübergehen an und grüßte – keine Reaktion. Auch nicht von den Menschen, denen ich danach begegnete. Ich komme aus einem kleinen Dorf, wo man sich grüßt. Vielleicht ist das einfach nur nicht üblich hier?

Ein Ort voller Kontraste! Von Mitte November bis Mitte Februar erhält Pangnirtung aufgrund des hohen Küstengebirges keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich kann mir ein Leben ohne Sonne ebenso wenig vorstellen wie eines mit ständigem Tageslicht. Im Winter sind die Tage sehr kurz, und es herrscht eine gefühlte Temperatur von –50°C oder darunter. Wie halten die Menschen das aus, vor allem die Kinder?

“Wir erhielten nur einen kleinen Einblick in das Leben hier oben. Um es richtig zu verstehen, müssten wir viel länger bleiben”

Fremde wie wir haben den Eindruck, als gäbe es in dieser kleinen Siedlung nicht viel zu tun. Doch ich habe dort viel Kreatives entdeckt. Wir trafen Weber, Siebdrucker und in ganz Kanada berühmte Maler. Es gibt auch eine aktive Jugendkultur, ein Jugendzentrum mit Kantine, Billard-Tischen und Wii-Konsole. Zwar sind unsere Vorstellungen von Unterhaltung etwas anders, doch wir haben viele Inuit-Kinder mit den gleichen Hobbys getroffen, wie wir sie früher hatten. Sie fischen im Meer, spielen am Ufer Verstecken, fahren Rad, spielen mit Hunden, gehen tanzen, verkleiden sich und spielen Bingo.

Wir erhielten natürlich nur einen kleinen Einblick in das Leben hier oben. Um es richtig zu verstehen, müssten wir viel länger bleiben und auch im Winter hier leben. Wer weiß? Vielleicht haben die Menschen hier Spaß daran, im Schnee zu spielen und in Schneemobilen umherzufahren? Nur weil ich an ein ganz anderes Klima gewöhnt bin, muss das Leben im Winter hier ja nicht schlecht sein. Und außerdem kommt es nicht darauf an, wo man ist, sondern was man jeweils daraus macht.

Den folgenden Tag verbrachten wir in Pang, ich lächelte und grüßte weiter – nach wie vor ohne großen Erfolg. Die Menschen kümmerten sich um ihre Angelegenheiten und wir um unsere. Erst am vierten Tag in Pang gelang es uns, das Eis zu brechen – am Kanada-Tag. Ein Polizist hisste zunächst die kanadische Flagge, dann folgte eine „Parade“ geschmückter roter und weißer Autos, am Schluss marschierte eine Gruppe eleganter älterer Frauen aus Pang. Ich gesellte mich zu diesen lachenden Frauen und vollführte den „Fotografentanz“. Wir mussten alle lachen und waren bald in angeregte Gespräche vertieft.
 

 

“Essen miteinander zu teilen ist in der Inuit-Kultur sehr wichtig. Es verbindet die Menschen”

Kurz nach der Parade lud uns Annie, eine Frau aus Pangnirtung, zu sich nach Hause zum Mittagessen ein. Wir brachten eine Tüte mit Lebensmitteln aus dem Supermarkt mit. Wie ich später erfuhr, war das eine gute Idee, denn Essen miteinander zu teilen ist in der Inuit-Kultur sehr wichtig. Es verbindet die Menschen, so wie auch ein Jäger, wenn er von der Jagd zurückkommt, seine Beute mit Freunden und Familie teilt. Wir nahmen Äpfel mit, und sie verschwanden zu unserem Erstaunen schneller als die Süßigkeiten. Später wurde uns klar warum – ein Apfel kostet etwa 3,50 CAD (2,50 Euro).

Viele Familien können sich wohl kaum Lebensmittel im Supermarkt leisten. Die meisten leben hauptsächlich von der Jagd. Robbe, Wal, Fisch, Schalentiere, wilde Beeren werden im Gefrierschrank konserviert und nach Bedarf aufgetaut. Doch aufgrund des Klimawandels werden die Bedingungen für die Jagd schwieriger. Annie erzählte uns, dass immer mehr Familien Essen im Laden kaufen und sogar nicht einmal mehr ihren Fang auf traditionelle Art teilen können – sie müssen ihn verkaufen, weil sie Geld für Brennstoff brauchen.

Die Menschen hier müssen auch andere Schwierigkeiten meistern. Annie bekennt, dass viele Menschen Depressionen haben und das Leben hier eine „dunkle Seite“ hat. Die Selbstmordrate ist hoch, und es gibt viel häusliche Gewalt. Im International Journal of Circumpolar Health stellen Eduardo Chachamovich et al. fest, dass die Selbstmordrate in Nunavut zehnmal höher als der kanadische Durchschnitt ist und Kindesmissbrauch einen Hauptrisikofaktor darstellt.

“Ich werde das von unseren neuen Freunden erworbene Wissen bewahren wie einen Schatz”

Ich habe während des Besuchs bei Annie viel gelernt. Sie brachte mir bei, wie man rohes Robbenfleisch mit dem „Ulu“ schneidet, einem Messer eigens für Frauen. Es dient zu allen erdenklichen Zwecken – zum Enthäuten und Säubern der Tiere, zum Haareschneiden für die Kinder, zum Zerkleinern des Essens, ja selbst zum Behauen der Eisblöcke beim Iglubau.

Am Ende unseres Besuches schenkte mir Annie ein Ulu. Früher war es Tradition, das Messer von einer Generation an die nächste zu vererben. Man glaubte, damit das im Messer gesammelte Wissen der Vorfahren weiterzugeben. Ich werde das von unseren neuen Freunden erworbene Wissen bewahren wie einen Schatz. Und meinen ersten Eindruck über die Menschen aus Pang habe ich inzwischen revidiert – wenn man erst einmal ihr Vertrauen erworben hat, sind sie die freundlichsten, aufgeschlossensten und großzügigsten Menschen, die man sich vorstellen kann.

Vielen Dank, ihr lieben Menschen in Pang, für die unvergessliche Zeit bei euch!

 

04_FindingIcebergs_DEStRockNEW2_WIDE-image-1280x720_HQ

This post is also available in: Englisch, Französisch

Henry Larsen; der Mann, sein Leben Map it

Von Doreen Larsen-Riedel, der Tochter von Henry Larsen, dem legendären Erforscher der Arktis und Kapitän der St. Roch, dem ersten Schiff, das Nordamerika umsegelte. Um sich an die harten arktischen Winter zu gewöhnen, in denen man vom Eis eingeschlossen ist, lernte Larsen im Laufe seiner Karriere die Jagdpraktiken der Inuit sowie ihre Techniken zur Konservierung von Nahrung.

Vancouver Island, British Columbia

Im Oktober 1942 wurde der in Norwegen geborene Henry Larsen in einem 32m langen Schoner aus Holz, den er selbst befehligte, ohne großen Donnerhall zum Hafen von Halifax in Nova Scotia eskortiert. Das Patrouillenboot der Royal Canadian Mounted Police (RCMP) für Reisen zur Arktis namens St. Roch hatte Vancouver in British Columbia im Juni 1940 verlassen und war zur kanadischen Arktis aufgebrochen. Mit dieser 28-monatigen Reise verewigten sich das Schiff und seine Crew in den Annalen der kanadischen und weltweiten Seefahrtgeschichte als erstes Schiff, das die Nordwestpassage von Westen nach Osten durchquerte. 40 Jahre waren vergangen seitdem es Roald Amundsen geschafft hatte, als Erster die sagenumwobene Passage zu durchqueren – eine Errungenschaft, die den jungen Henry Larsen inspirierte.

Ich lernte meinen Vater Henry Larson 1937 kennen, als ich 23 Monate alt war. Dieses Treffen hat sich mir ins Gedächtnis eingebrannt. Meine Mutter, Mrs. Poulsen, eine Freundin der Familie, und ich standen auf der Evans-Coleman-Evans-Warft in Vancouver. Mrs. Poulsen hielt fest meine Hand, als die St. Roch in die Warft glitt. Der Landungssteg wurde herabgelassen und ein Mann in einer braunen Uniform kam uns entgegen. Ich erinnere mich daran, dass ich den Griff lockerte und auf ihn zulief. Angeblich rief ich dabei: “Mein Daddy, mein Daddy, mein Daddy”. Er nahm mich in die Arme. Diese Begegnung war der Anfang einer Verbundenheit, die das ganze Leben andauerte.

StRock_Blog-post_LQ

Larsen wurde 1899 auf der norwegischen Insel Herføl in der Ostsee geboren. Er war ein unersättlicher Leser; besonders Bücher über die Arktis hatten es ihm angetan, und er konnte jeden bekannten Entdecker zitieren. Er sagte dazu einmal: “In der Schule habe ich jedes Buch über Geographie gelesen, das ich finden konnte. Mich faszinierten vor allem Geschichten über die Polargebiete. Die Bücher von Nansen, Amundsen, Sverdrup und Stefansson waren meine Lieblingsbücher…” Sogar bevor er mit 14 das erste Mal an Bord der Anna in See stach, war das Meer seine große Liebe.

„Die St Roch war das erste Schiff, dass die Nordwestpassage von Westen nach Osten durchquert hat”

Ob groß oder klein, Larsen liebte Schiffe aller Art, vor allem Segelboote. Sein Hobby war es, Modelle von Schiffen zu bauen, auf denen er gesegelt war. Im Keller jedes Hauses, in dem wir wohnten, baute er einen wunderschönen Raum wie eine Schiffskajüte aus. Als junger Mann brachte er Schiffsführer zu ihren Schiffen und Touristen zu verschiedenen Inseln. Oft, wenn große Schiffe in der Bucht anlegten und auf günstige Winde warteten, durfte er an Bord gehen, die Masten hochklettern, takeln und kleine Arbeiten übernehmen.

Im Alter von 15 Jahren diente Larsen zum ersten Mal auf einem norwegischen Segelboot, das während des Ersten Weltkriegs in die Amerikas segelte. Später machte er seinen Hochschulabschluss an der Hochschule für Seefahrt in Oslo und absolvierte sein vorgeschriebenes Pensum in der norwegischen Marine. Auf der Theodore Roosevelt lernte er 1922 Amundsen kennen, der für seinen Piloten Oscar Omdahl die Rückfahrt nach Hause organisierte, nachdem ihr Versuch den Nordpol zu überfliegen fehlgeschlagen war. Die langen Unterhaltungen, die er mit Omdahl führte, weckten erneut sein Interesse an der Arktis. Im darauffolgenden Jahr las er in der Zeitung, dass der dänisch-amerikanische Händler Christian Klengenberg, der seit 1905 zur Arktis segelte, in Seattle war und nach einem Steuermann suchte.

Bei Klengenberg sammelte er wertvolle Erfahrungen. Er lernte das Navigieren durch das Eismeer, wie man auf einem Schiff überwintert, an Land nach Seehunden und Walrossen jagt, Schlittenhunde hält, Fallen stellt und unter Inuit lebt. Aber vor allem wurde ihm klar, dass ihm das Leben in der Arktis gefiel.

StRockNEW3_Blog-post_LQ

„Von all den Männern mit denen ich gearbeitet habe, hat mich keiner je enttäuscht – Larsen

Während dieser Reise erfuhr er, dass die RCMP ein Polizei- und Versorgungsschiff für die Arktis einrichten wolle. Larsen wollte auf diesem Schiff arbeiten. Vier Jahre später, nachdem Larsen die kanadische Staatsbürgerschaft angenommen hatte, wurde der nun 28-Jährige das jüngste Mitglied der Crew auf der Testfahrt der RCMP St. Roch. Bei der Ankunft in der Arktis wurde Larsen zum Skipper und Steuermann ernannt.

Die St. Roch wurde aus Douglasien-Holz mit einer Verstrebung aus australischem Eukalyptusholz gebaut. Durch die abgerundete Form der Schiffshülle konnte sie besser dem Druck von brechendem Eis widerstehen, machte sie insgesamt jedoch instabiler. Sie hatte 6 Zylinder und einen 135-PS-starken Dieselmotor, der nicht viel stärker war als ein Motor eines modernen Autos. Die Crew bestand aus sieben bis neun Polizisten, die üblicherweise nur wenig Erfahrung auf einem Schiff hatten. Sie segelten hauptsächlich durch unerforschte Gewässer ohne moderne Navigationshilfen oder regelmäßigen Funkkontakt. Larsen bildete seine Mannschaft aus, um auf diese Schwierigkeiten vorbereitet zu sein.

Mein Dad sagte einmal zu mir: “Von all den Männern, die unter mir gedient haben, hat mich nie einer im Stich gelassen”. Er wurde immer als Verfechter des Egalitarismus beschrieben und seine Männer respektierten ihn. Bei bestimmten Aufgaben führte er seine Mannschaft auf beispiellose Art und Weise. Wie einer seiner Männer einmal sagte: ” Er gab nie Befehle, er bat einen nur, etwas zu tun.” Henry Larsens Aufgabe war es, Kanadas Hoheitsgewalt über seinen Teil der Arktis auszuüben. Die St. Roch brachte Verpflegung für an Land stationierte Männer, transportierte Inuit, Priester und Familien. Die Männer überbrachten Post, überwachten die Jagd, führten Volkszählungen durch, setzten Maßnahmen der Regierungen um, überprüften die Lebensbedingungen in Inuit-Gemeinden, untersuchten gelegentlich Mordfälle oder andere Verbrechen, fungierten als Richter, trieben verschiedene Steuern ein und stellten Lizenzen aus. Mit anderen Worten: sie führten die Funktionen aller Regierungsabteilungen aus. Sie zogen außerdem ihre eigenen Schlittenhunde auf und bildeten sie aus, fingen Fische, jagten Bären und Seehunde, um die Schlittenhunde, sich selbst und manchmal die Inuit mit frischem Fleisch zu versorgen. Im Winter benutzten sie Inuit-Bekleidung, in der sie herumreisten. Sie hatten einen Dolmetscher oder Führer aus der Umgebung dabei. Dies waren die Aufgaben der RCMP in der Arktis bis in die späten 1950er Jahre.

„Henry Larsen hat Kanada’s Souverenität über dessen Teil der Arktis demonstriert”

Bis das Schiff aus dem arktischen Dienst zurückgezogen wurde, segelte Henry Larsen mit der St. Roch zwischen 1928 und 1948 elf Mal in arktische Gewässer und überwinterte dort. Zu den namhaftesten Errungenschaften der St. Roch zählt die erste Durchquerung der Nordwestpassage (NWP) von Westen nach Osten in den Jahren 1940 bis 42, die erste vollständige Durchquerung per Schiff der nördlicheren Route der NWP 1944 und die erste Umsegelung Nordamerikas. Nach Larsens Tod im Jahr 1963 wurde die Passage im Norden der King William Island in Nunavut ihm zu Ehren als Larsensund benannt.

 
StRoch_LQ

This post is also available in: Englisch, Französisch

Allein im Nebel Map it

Von Richard Tegnér, schwedischer Architekt und Vater zweier Kinder. Nachdem Richard mit der DAX, einem 9,5 Meter langen Segelboot, das ihn durch die Nordwestpassage bringt, an der Küste des kleinen Inuit-Dorfes Pond Inlet angelegt hatte, besichtigt er zum ersten Mal die ehrfurchtgebietende Landschaft der kanadischen Arktis.

8. August - Eclipse Sund, Nunavut

Angeregt durch diese Erfahrung, bin ich in mich gegangen. Und es war ja auch von Anfang an meine Absicht, mich selbst mehr zu erforschen. Es ist eine Reise nach außen und nach innen. So erleben es die meisten Menschen, wenn sie an diese Orte reisen. Denn in der Arktis werden wir nicht mit Eindrücken überflutet wie in unserem „normalen“ Leben. Hier ist alles so rein und still. Man muss also auf andere Menschen zugehen, vor allem aber muss man die Begegnung mit sich selbst suchen.

Martin scheint langsam etwas aufzutauen. Das wäre gut. Mal sehen, ob wir uns die Zeit nehmen, über unsere Beziehungen zueinander zu reden, wenn wir anlegen. Eigentlich sollten wir die Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen genauso ernst nehmen, wie das Reparieren von defekter Ausrüstung. Harmonie ist für die Sicherheit an Bord genauso wichtig wie Motoröl oder die Navigationsinstrumente.

This post is also available in: Englisch, Französisch

× Weitere Inhalte auf der Karte entdecken

Polar Sea 360°

Episode 03

Legends of Food

Greeting Canada Map it

By Richard Tegnér, Swedish architect and father of two daughters. After DAX, a 9.5 meter sailboat and Richard’s vessel through the Northwest Passage, lands upon the shores of the small Inuit village, Pond Inlet, Richard takes his first look at the awe-inspiring landscapes of the Canadian Arctic.

August 5 - Pond Inlet, Nunavut

It’s one degree and foggy this morning. At 10:10 we stare at the dramatic mountains around Pond Inlet. Snow-covered peaks with steep edges dive right into the water. At first, we hit thick fog but gradually the fog parts and drifts to the sides of the mountains and the whole channel clears up. The glaciers are like frozen waterfalls along the mountainsides. It is truthfully, totally wild.

We chug towards Pond Inlet where Polar Sea director David New waits for us on the beach. We go for lunch and then to the police station to get our passports stamped and report our weapon. There is no harbour in Pond Inlet so we stay bobbing in the water and go back and forth to the beach on the dinghy. The view is strikingly beautiful. On the opposite side of Pond Inlet is the Sirmilik National Park.
 

RichardTegnerEN_PhotoCaption_HQ

This post is also available in: French, German

Dog Food Map it

By David New, Polar Sea TV Series Director. In Pond Inlet David spends most of his time learning about and documenting local food, animals, and hobbies; but he never suspected he’d also be providing the local entertainment with his crazy cultural habits!

Milne Inlet, Nunavut

The Inuit we are with, when they hunt narwhal, are mostly after the tusk and the muktuk, which is the skin. On the first one they caught, they just left the meat behind. But we tried it and thought it was delicious. Way better than the muktuk. They say that the older people eat that stuff, but the hunters themselves don’t anymore. Perhaps different families have varying tastes, because we did hear that the people in the next cabin were eating the meat. In any case, we thought it was too good to waste, so Sanjay and Scott (The Polar Sea sound technician and camera assistant) got permission to carve off a few steaks to fry up later.

“When we started eating our narwhal steaks we were basically eating dog food”


 

“When the Inuit we were with hunt narwhal, they are after the tusk and the muktuk”

Sam Omik, our boat captain, then killed another narwhal, and he took all the meat off that one. He’s an older guy, we figured perhaps he still had a taste for it, but no – it turns out he eats the muktuk, and feeds the meat to his sled dogs. So when we started eating our narwhal steaks there was a lot of laughing going on because we were basically eating dog food. A few people tried it, Sam had a piece for example, but when his wife saw what we were up to she looked like she had seen someone picking their nose in public, and quickly went into her tent.

The next morning, Michael Kusugak, a storyteller and writer we brought along for this journey, told us about how when he was small, his father would bring a big sack of oatmeal along with them when they went out with the dog team in winter. Not to eat, but to fix the sled. If a piece of the runner broke you would mix up some oatmeal and pat it into place to freeze. In a few minutes, you had nice new runners ready to go.

But if times were tough, if the hunting was bad, if you didn’t have enough walrus meat or whatever to keep your sled team going, guess what you would do with the oatmeal. Feed it to the dogs. At that point one of the two scientists was having a nice big bowl of oatmeal for breakfast. Yep, dog food again.

Crazy white people.

 
 
08_NarwhalHarvest_EN
DSC00899

This post is also available in: French, German

Bonding Over Lunch in Pang Map it

By Ulla Lohmann, a German photojournalist and documentary filmmaker. Ulla works regularly for publications like National Geographic, BBC, and The New York Times. During her first trip to the Arctic Ulla celebrates Canada Day in Pangnirtung and learns about significance of food in Inuit culture.

Pangnirtung, Nunavut

Hmmmm… was my first impression about the people in Pang. I walked out of the airport, smiled at some passing people and said “hello” but received no reaction. No smile back from the next person either, nor from the following. I live in a small village and I am used to people greeting others in the streets. Maybe this is just not a custom here?

And what a place of contrasts! From mid-November to mid-February Pangnirtung does not receive direct sunlight due to high coastal mountains. I can’t imagine living without sunshine or in permanent daylight either. The days are very short and wind chill temperatures can be –50°C or below. What do people do? How do children, especially cope with this?

“We can only see a glimpse of life up here. To get the full picture we would have to stay much longer”

For us as outsiders, it seems that there is not much to do in this small community. Yet I have discovered a very creative scene. We meet weavers, screen printers and famous painters, known all over Canada. There is also an active youth culture. There is Youth Center with a canteen, pool games, and Wi-station; and although our ideas of entertainment are quite different, we did meet many Inuit children with the same hobbies as we used to have. We saw children fishing in the sea, playing “catch and hide” on the shore, bicycling, playing with dogs, going to dances, and carnivals, and playing games of bingo.

Of course, we can only see a glimpse of life up here. To get the full picture we would have to stay much longer and also experience the winter: who knows? Maybe people here are quite happy playing in the snow, driving around snowmobiles? Just because I am used to a very different climate does not mean that life here in winter is bad and, above all, it is not about where you are, but what you make out of it.

The following days we spent in Pang I continued to greet and smile, without much success. People did their thing and we did ours. We didn’t really break the ice until our fourth day in Pang, Canada Day. It started with a constable raising the Canadian flag, followed by a “parade” of decorated red and white cars, and a group of elderly Pang women fashionably took up the rear of the parade. I joined the group of laughing women and performed the “Photographers Dance.” We laughed together and soon enough we were engaged in inspiring talks.
 


 

“Sharing food is very important in Inuit culture, it creates bonds between people”

Not long after the parade Annie, a local Pangnirtung woman, invited us for lunch at her place. We arrived with a bag of groceries from the supermarket. A good decision I learned later; sharing food is very important in Inuit culture. It creates bonds between people – like when a hunter returns home he shares with his friends and family. We brought apples and to our surprise they disappeared quicker than the lollies. We found out later that it was probably because of the prices – one apple costs around $3.50 CAD ($2.50 Euro).

For a family it seems very hard to afford a life with fresh groceries from the supermarket. Most of them rely on hunting as their main source of food. Seal, whale, fish, shellfish, and wild berries are kept inside the freezers and defrosted for meals, but hunting has become difficult with the changing climate. Annie tells us that more families rely on store goods and that they can’t even afford to share their catch in the traditional way; they have to sell it to cover fuel costs.

This is not the only challenge people have to face up here. Annie confesses us that there are also many depressed people and there is a “dark side” to the life here. There is a high suicide rate and much domestic violence. In the International Journal of Circumpolar Health, Eduardo Chachamovich et al. state that Nunavut’s suicide rate is 10 times the Canadian average, with child abuse as a major risk factor.

“I will treasure what I’ve learned from my newfound friends”

I learned a lot during my visit with Annie. She taught me to cut raw seal with an “ulu,” the woman’s knife. The ulu is used for everything, from skinning and cleaning animals to trimming a child’s hair, cutting food, or even shaping blocks of ice to build an igloo. At the end of our visit Annie gave me an ulu as a present. Traditionally the knife would be passed down from generation to generation. It was believed that an ancestor’s knowledge was contained within the ulu and thus would also be passed on with it.

I will treasure what I learned from our newfound friends. And I did revise my first impression about the people in Pang – once you have earned their trust they are the friendliest and open and generous people you can imagine.
Thank you for a great time and unforgettable days, dear Pang people!
 

Ulla-360-icebergStRockNEW2_WIDE-image-1280x720_HQ

This post is also available in: French, German

Henry Larsen: the man, his life

By Doreen Larsen-Riedel, daughter of Henry Larsen, legendary Arctic explorer and captain of the St. Roch, the first ship to circumnavigate North America. Throughout his career, in order to adapt to the tough Arctic winters locked in ice, Larsen learned Inuit customs like hunting and food preservation techniques.

Vancouver Island, British Columbia

On October 11, 1942 a 104-foot wooden schooner, captained by Norwegian-born Henry Larsen, was escorted without fanfare into the harbour of Halifax, Nova Scotia. The Royal Canadian Mounted Police (RCMP) Arctic patrol ship, the St Roch, left Vancouver, British Columbia in June 1940 for the Canadian Arctic. The 28-month voyage placed the ship and her crew in the annals of Canadian and global maritime history, as the first ship to traverse the Northwest Passage from west to east. Forty years had passed since Roald Amundsen set out to make the only prior transit of the fabled passage, a feat that inspired a young Henry Larsen.

I first met my father, Henry Larsen, in 1937 when I was only twenty three months old; the meeting is still burned into my memory. My mother, a family friend, Mrs. Poulsen, and I stood on the Evans-Coleman-Evans wharf in Vancouver. Mrs. Poulsen held my hand tightly as the St Roch glided in; its gangplank descended and a man in a brown uniform began his way down. I remember loosening her grip and running towards him. Reportedly I called out, “My Daddy, My Daddy, My Daddy.” He swept me up into his arms. That meeting was the beginning of a lifelong bond.

StRock_Blog-post_LQ

Larsen was born in 1899 on the Norwegian island of Herføl in the Baltic Sea. He was a voracious reader, especially about the Arctic and could quote every major Arctic explorer. He said, “At school I read all the books on geography that I could come across and was attracted by stories about the Polar Regions. Books by Nansen, Amundsen, Sverdrup and Stefansson were my favorites…” Even before he went to sea at the age of 14 on the Anna, the sea was his great love.

“During the 28-month voyage St. Roch was the first ship to traverse the Northwest Passage from west to east”

Larsen loved ships, large and small, especially sailing ships. His hobby was building models of ships on which he had sailed. In the basement of every house we lived in, he built a beautiful room like a ship’s cabin. As a youngster he sailed pilots out to their ships and tourists to various islands. Often when large ships were anchoring in the bay waiting for favorable winds, he was allowed to go aboard, climb the masts and rigging and to do chores.

At age 15, Larsen first served on Norwegian sailing ships to the Americas during the First World War. Later he graduated with a master’s certificate from the Oslo navigation school and completed his required stint in the Norwegian navy. While on the Theodore Roosevelt in 1922, he met Amundsen, who was arranging a passage home for his pilot, Oscar Omdahl, after their failed attempt to fly over the North Pole. The long conversations he had with Omdahl again aroused his interest in the Arctic. The following year he read in the newspaper that a Danish-American trader, Christian Klengenberg, who had been sailing into the Arctic since 1905, was in Seattle and looking for a navigator.

With Klengenberg he gained experience navigating in the ice, over-wintering a ship, and living off the land by hunting for seals and walrus, handling dog teams, trapping, and living among the Inuit. Most importantly, he came to realize that he really liked life in the Arctic.

StRockNEW3_Blog-post_LQ

“Of all the many men that served under me, none ever let me down” – Larsen

While on this voyage he learned that the RCMP intended to build a floating Arctic police detachment and supply ship. Larsen was determined to join this ship. Four years later, after becoming a naturalized Canadian citizen, Larsen, now 28, was the most junior member of the crew on the trial voyage of the RCMP St Roch. Once in the Arctic Larsen was appointed skipper and navigator.

The St Roch was built of Douglas fir with a sheath of Australian ironbark. Her rounded hull helped to resist the crushing pressure of the ice, but made her unstable. She had a 6 cylinder, 135 HP diesel engine, which was no more powerful than the engine of a modern car. The crew of 7 to 9 policemen usually had little prior experience on a ship. They sailed mostly through uncharted waters without modern navigational aids or regular radio contact. Larsen trained his crew to cope with such difficulties.

My dad once said to me, “Of all the many men that served under me, none ever let me down.” He was described as egalitarian and his men respected him. When there was work to be done he led his men by example. As one of his men said, “He never gave orders, he just asked you to do things.”

“Henry Larsen demonstrated Canada’s sovereignty over its part of the Arctic region”

Henry Larsen’s assignment was to demonstrate Canada’s sovereignty over its part of the Arctic region. The St Roch carried supplies to land detachments, transported Inuit, priests, and families around. The men carried mail, monitored game, conducted censuses, administered federal regulations, checked living conditions of Inuit communities, occasionally investigated murders or other crimes, acted as judges, collected various taxes, and issued licenses. In other words they carried out the functions of every government department. They raised and trained their sled dogs and hunted for fish, bears and seals to supply fresh meat for their dogs, themselves, and sometimes local Inuit. In winter they dressed and traveled in Inuit fashion, usually hiring a local man as interpreter or guide. These were the functions of the RCMP in the Arctic up until the late 1950’s.

Henry Larsen sailed the St Roch in Arctic waters, overwintering 11 times, from 1928 until 1948 when the ship was retired from Arctic service. Among the most renown achievements of the St Roch were the first west to east transit of the Northwest Passage (NWP) in 1940-42, the first complete transit by ship of the more northerly NWP route in 1944, and the first circumnavigation of North America. After his death in 1963, Larsen Sound, north of King William Island, Nunavut, was named in his honour.

StRoch_LQ

This post is also available in: French, German

Alone in Fog and Space Map it

By Richard Tegnér, Swedish architect and father of two daughters. After the DAX, a 9.5 meter sailboat and Richard’s vessel through the Northwest Passage, lands upon the shores of the small Inuit village, Pond Inlet, Richard takes his first look at the awe-inspiring landscapes of the Canadian Arctic.

August 8 - Eclipse Sound, Nunavut

This experience made me go inside myself and it was clear from the beginning that this was my intention, to dive in to myself more. It’s an external and internal journey. It happens to most people travelling to places like this. I mean in the Arctic you’re not filled up with impressions from society you’re usually living in. Here everything is so clean and silent. So you have to meet other people, but mostly you have to meet yourself.

We left Pond Inlet this morning. It looks like Martin’s coolness and distance is decreasing somewhat, which is good. Hopefully we take time to discuss our social relations when we dock again in Resolute Bay. We should obviously take as much care of our personal relationships as we do of repairing faulty equipment. Harmony is just as important for the onboard safety as the engine oil or the navigational instruments.

This post is also available in: French, German

× Explore The Map For more content